Ruanda – Musterstaat ohne Menschenrechte

Seit vielen Jahren lässt das ruandische Regime KritikerInnen verhaften, verschwinden, töten. Trotzdem konnte sich das Land einen Namen als Musterstaat Afrikas machen: Für die britische Regierung ein Argument, mit Ruanda einen Abschiebe-Deal für Geflüchtete zu unterschreiben. Die Zeche zahlen Menschen, die schon vor ihrer Ankunft in Grossbritannien von Folter und sonstiger Gewalt gezeichnet sind – und die unterdrückte Bevölkerung Ruandas.

Für den Appell des Monats Dezember übernehmen wir das exzellente Kampagnendossier von ACAT Schweiz zu Ruanda bei. Die Petition richtet sich an den ruandischen Justizminister und fordert die sofortige Freilassung von Dieudonné Niyonsenga, der ungerecht verurteilt wurde – letztlich wegen Kritik an der Regierung –, in Isolationshaft gebracht und gefoltert wurde.

Bitte unterstützen Sie mit der Petition und ggf. einer Spende die Kampagne von ACAT Suisse zum Internationalen Tag der Menschenrechte.

Kampagnendossier von ACAT Schweiz zu Ruanda herunterladen

Petition herunterladen oder online unterschreiben